• Wanderungen
  • Termine

Wandern ist des Menschen Lust

In diesem Sinne hat der TV Jahn Kassel eine lebendige, spartenübergreifende Wanderabteilung. Sie sind gerne in einer Gruppe unterwergs? Und sind vielseitig interessiert? Dann sollten Sie unbedingt an einem unserer Ausflüge teilnehmen. Gerne können Sie ihren Partner, ihre Kinder oder Enkelkinder mitnehmen.

Nehmen Sie dazu einfach Kontakt mit dem Verein auf (siehe links). Wir freuen uns auf Sie!

Unsere bisherigen Ausflüge und Wanderungen

Weser Skywalk

Abschlusswanderung 2014

Zum Abschluss des Wanderjahres 2014 gab es noch mal etwas ganz Besonderes.
Am 28.9. trafen wir uns zu einer Fahrt nach Karlshafen. Mit dem Schiff fuhren wir bei herrlichem Sonnenschein Weser aufwärts nach Herstelle. Von dort setzten wir mit einer kleinen Rad- und Fußgängerfähre auf die andere Weserseite nach Würgassen über.

Ab hier ging es ca. 3 km durch den herbstlichen Wald vorbei an zahlreichen Infotafeln und Hinweisen zu den Hannoverschen Klippen. Dort wurde eine Aussichtsplattform über die Klippen und den Fluss gebaut. Man hatte einen tollen Ausblick auf die Umgebung. Nach einem abenteuerlichen Abstieg über kleine Treppen, Steine und Geröll kamen wir nach ca. 3 Stunden wieder in Karlshafen an.

Mit den Autos fuhren wir von da aus zum Erlenhof in Herstelle. Ein wunderschönes Bauerncafe mit leckeren selbstgemachten Kuchen und Torten und auch köstlichen Wurst- und Käseplatten rundete die schöne Herbstwanderung ab. Im Hofladen wurde dann auch noch fleissig eingekauft, bevor wir das dazu gehörige Bauernmuseum und den Papageienhof besichtigten.

Besichtigung des Weinbergbunkers

Am 3.9.2014 hatte unser Wanderwart ein ganz besonderes Event geplant. Wir machten eine
Besichtigung des Weinbergbunkers.

Eine Gruppe von 23 Personen machte sich auf den Weg in die Unterwelt. Ein Mitarbeiter des Feuerwehrvereins führte uns durch die teilweise dunklen engen Gänge, die sich viele hundert Meter unter dem Weinberg erstrecken. Es war beklemmend zu erfahren, wie viele Menschen hier im 2. Weltkrieg Zuflucht gesucht haben. Es gab 3 Krankenstationen unter der Erde, Toiletten und Duschen für die höheren Herren.

Grosse Belüftungsanlagen sollten für ca. 4000 Personen ausreichen, was aber nicht immer gut funktionierte. Unser ältestes Mitglied Margot Pohl konnte sogar noch von eigenen Erinnerungen dort erzählen. Nach zweieinhalb Stunden kamen wir tief beeindruckt aber auch dankbar, dass die meisten von uns so etwas nicht erleben mussten, ans Tageslicht zurück.

Zum Abschluss kehrten wir dann noch im Düsseldorfer Hof ein, wo wir uns über die Eindrücke noch einmal austauschen konnten.

Wanderung zu den Mohnfeldern Germerode

Am 12.7.2014 trafen wir uns zu einer Fahrt nach Germerode am Meissner.
Dort machten wir einen Spaziergang durch die blühenden Mohnfelder. Bei herrlichem Sonnenschein konnte man sich gar nicht satt sehen an den wunderschönen Blüten. Riesige Felder mit rosa oder roten Mohnblüten erstrecken sich Kilometer weit. Auf Wegen, die mit Stroh ausgelegt sind, geht man direkt durch die zum Teil einen Meter hohen Blüten. Manche Felder sind auch mit Kamille oder Kornblumen durchzogen, und ein unbeschreiblicher Duft liegt in der Luft.

Für Fusskranke gibt es die Möglichkeit, die Strecke mit einer Kutsche zu fahren. Zum Kaffee kehrten wir in der Mohnscheune ein. Dort gab es leckeren Mohnkuchen oder auch Mohneis. An einem Imbisswagen gab es sogar Bratwurst mit Mohn, die aber etwas gewöhnungsbedürftig war.

Die Fulda entlang

Am 6.4.2014 starteten wir unsere erste Wanderung in diesem Jahr. Als Ziel war ein Spaziergang entlang der Fulda geplant.

Bei herrlichem Wetter ging es von der Damaschkebrücke zum Rondell, über die Karl-Branner-Brücke und dann entlang der Fulda bis zum Hafen und der Schleuse.

Unser Wanderwart Adolf überraschte uns wieder mit vielen Informationen über die alten Gebäude, den Hafen und die Schleusenanlagen. Zum Mittagessen kehrten wir in der Kleingartensiedlung Helleberg ein. Frisch gestärkt ging es dann durch die Unterneustadt auf dem Uferweg entlang der Fulda in das Bugagelände.

Es gibt keine Events in diesem Monat.